lbs - location based services

Location Based Services sind digitale Marketingaktivitäten, die mobile Endgeräte in den Mittelpunkt stellen. Teile davon sind mobile Marketing, Beacons oder NFC. 

 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit beschäftigt sich mit den LBS und ihren Teilbereichen. Zukünftig werden vermehrt Marketingaktivitäten über LBS stattfinden, da sie in ihrer Eigenschaft unschlagbar Vorteile gegenüber allen anderen digitalen Marketingmaßnahmen haben. 

 

Beacons werden ihrem Namen mehr als gerecht, denn übersetzt bedeutet Beacon "Leuchtfeuer". So senden Beacons via Bluetooth Technologie  circa einmal pro Sekunde ein Signal aus. An wen fragen Sie sich? An das Smartphone Ihres Kunden, im besten Fall auf Ihre eigene App.

 

Abverkauf, Kundenbindung oder Auswertung von Kaufverhalten sind Beispiele für erfolgreiches "Leuchtfeuer"-Marketing mit Beacons.

 

Ebenfalls wird immer mehr NFC Chips gesetzt. Auf unseren Bankomatkarten sind sie schon Standard. Bekannt sind sie auch durch Zimmerkarten von Hotels. Doch auch machen sie vor Museen oder Galerien nicht halt. 

 

LBS können nicht verhindert werden. Ganz im Gegenteil, nicht dagegen wehren sondern überlegen, wie ich sie für meine Zwecke nutzen kann! 


Abverkauf

Beacons eignen sich hervorragend für Abverkauf oder Aktionen und können in  verschiedensten Varianten gezielt zur Umsatzsteigerung eingesetzt werden.

 

So werden Rabattgutscheine in verkaufsschwachen Zeiträumen gezielt an Kunden geschickt, die sich gerade in Ihrem Shop aufhalten. 

Oder vorbeigehenden Touristen die News zugestellt, dass die Happy Hour um 16.00 Uhr in Ihrem Lokal beginnt.


Kundenbindung

Kundenbindung gehört zu den Basistätigkeiten im Marketing eines Unternehmens. Die Usability von Beacons eignet sich perfekt dafür.

 

Geburtstagsgutscheine per email oder Post sind toll, schaffen meistens jedoch nicht den Weg in den Shop.

Beacons ermöglichen Ihnen die Zustellung dieser Gutscheine direkt in Ihrem Laden an das Smartphone des Kunden - moderne smarte Kundenbindung.


Kaufverhalten

Beacons lassen sich nahtlos in CRM Systeme integrieren und liefern dazu immens wichtige Daten.

 

So können Sie an zu Feiertagen oder besonderen Anlässen das Lieblingsprodukt Ihres Kunden verschicken oder ihm auf Basis seines Kaufverhaltens maßgeschneiderte Produkte empfehlen. 

Integrieren Sie Beacons in Ihre Kundenkarten-App und lernen Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden kennen.



Die Einsatzmöglichkeiten von Beacons sind unendlich.

Lassen Sie sich bei einem unverbindlichen Gespräch beraten und überzeugen Sie sich selbst von den Möglichkeiten der Beacons .